„SchAU” – Schüler an der Uni
In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Mathematik und Informatik schreibt der Verein mathematische Themen aus, die die beteiligten Schüler über einen längeren Zeitraum im Rahmen einer Seminarfacharbeit bearbeiten. Damit wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen. Die Ergebnisse sollen bei SAM-Tagungen vorgestellt sowie in der Wurzel veröffentlicht und damit einem breitem Publikum zugänglich gemacht werden.
Folgende Themengebiete werden u.a. bearbeitet:
- Quantenberechenbarkeit – Kann man mit Quanten rechnen?
- Geometrische Konstruktionen
- Flächenzerlegungen
- Künstliche Intelligenz
- Analysis: Inverse Differenzen
Die Bearbeitung der Themen findet in Kleingruppen in seminarähnlichen Unterrichtsstunden statt. Dabei arbeiten die Schüler selbstständig unter Anleitung wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät. Weiterhin sollen von den betreuenden Mitarbeitern sowie von Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet regelmäßig Vorträge angeboten werden. In den SAM-Tagungen erhalten diese Schüler die Möglichkeit, sich intensiv auf die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse vorzubereiten.
Die Themen werden etwa zwei Jahre lang bearbeitet. Die Seminare finden wöchentlich im Umfang von vier Stunden statt und werden durch regelmäßige Vorträge ergänzt. Eine Zwischenbilanz soll in halbjährlichen Abständen während der SAM-Tagungen gezogen werden.