Weihnachten rückt näher und damit auch die Zeit der Adventskalender. Wer sich die Vorweihnachtszeit mit täglichen Knobeleien versüßen will, kann aus einem breiten Angebot an Kalendern wählen (oder auch einfach die Aufgaben mehrerer Kalender bearbeiten).
Am bekanntesten ist sicherlich der Mathekalender, der von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und dem Forschungszentrum Matheon betreut wird. Der Mathekalender besteht eigentlich aus drei Kalendern, je einen für Schüler der Klassenstufen 4 bis 6, 7 bis 9 und 10 aufwärts. Für das Gewinnspiel registrieren kann man sich ab sofort, sowohl als Einzelteilnehmer als auch (bis Klasse 9) als teilnehmende Klasse. Auch für nicht registrierte Teilnehmer sind aber alle Aufgaben einsehbar.
Einen weiteren Online-Adventskalender bietet ein Kooperationsprojekt der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Der Kalender Krypto im Advent wartet mit Rätseln zu Verschlüsselungen und Geheimsprachen auf. Auch hier sind die Aufgaben für jeden einsehbar, Schüler der Klassen 3 bis 9 können sich zudem ab sofort am Gewinnspiel registrieren (die Wertung erfolgt getrennt innerhalb der Klassenstufen 3 bis 6 bzw. 7 bis 9).
Die Wurzel wünscht allen Teilnehmern viel Spaß beim Knobeln!
(tif)
Zur Übersicht
|